Über mich
- Über 25 Jahre internationale Führungserfahrung
- Aufbau und Leitung von Serviceorganisationen in Österreich, Deutschland, Belgien und Holland mit bis zu 1.200 Mitarbeitenden
- Gewerberechtlicher Geschäftsführer
- Aufsichtsratsmitglied
- Beiratsmitglied
Erfahrungen und Kernkompetenzen
- Internationale Bereichsleitung - Service Operations
- Restrukturierung | Reorganisation | Transformation
von Serviceorganisationen - Prozessdesign und Prozessdigitalisierung (DX)
- Abteilungsintegration nach M&A
- Outsourcing | Insourcing
- Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung
- Erarbeitung und Etablierung von digitalisierten Kennzahlensystemen
- Verbesserung von Customer Touchpoints zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit --> Customer Experience Management und Operational Excellence
- Performance Management inkl. Zielsetzungssystemen
- Transformation zu "Service as a Business"
- Change Management
- Performance Management
- P&L Management
- Service Portfolio Management
- Service Design Management
- Service Catalogue Management
Was mich als Manager ausmacht
- Kommunikation: Rasche Vertrauensbildung auf allen Ebenen des Unternehmens und mit allen Stakeholdern. Begegnung auf Augenhöhe.
- Leadership: Durchsetzungs- und Umsetzungsstark.
Entschlossenheit, Zielorientierung und konsequente Durchführung von Transformationen sind mir wichtig. Ein offenes, empathisches und wertschätzendes Führungsverhalten betrachte ich als selbstverständlich, nicht als Herausforderung. Zu meinen Spezialgebieten gehört es, Begeisterung bei allen Beteiligten für die gemeinsamen Herausforderungen zu wecken.
- Problemlösung: Unkonventionelle Ansätze zur Lösung von Problemen. Zuhören und Fragen stellen. Die meisten Lösungen kommen aus dem Team.
- Adaptabilität: Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in sich schnell verändernden Umgebungen.
- Kulturelle Intelligenz: Effektive Zusammenarbeit mit Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen.
- Resilienz: Rückschläge dienen als Motivation. Es gilt, "Lessons Learned" zu entwickeln um es beim nächsten Mal besser zu machen.
Aus- und Weiterbildungen | Zertifizierungen
- MBA - Entrepreneurship & Innovation Management (berufsbegleitend) - Donau Universität Krems
- Mag. - Sport Sciences and Sports-Management - Universität Wien und WU-Wien
- Ing. - Nachrichtentechnik und Elektronik - Höhere Technische Bundeslehranstalt Wien 22
- Global DX Leadership Program - IMD (International Institute for Management Development – Switzerland)
- European Leadership Development Program - Obermann Consulting - Cologne
- Digitale Transformation - Konica Minolta Academy - Hannover
- ITIL Foundation (IT Infrastructure Library)
- ÖVQ Qualitätsmanager
- Lehrlingsausbilder